News > Überblick > 20 Jahre Pericon

20 Jahre PERICON

Unternehmensberatung für den Mittelstand in der Region Rhein-Main-Neckar seit zwanzig Jahren erfolgreich aktiv. Alleine 2009 konnte zehn Unternehmen durch Neuausrichtung frisches Kapital vermittelt werden.

Im Juli 2010 beging die Wiesbadener Unternehmensberatung PERICON ihr zwanzigjähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Beratung mittelständischer Firmen in der Region Rhein-Main-Neckar.

 

Strategieberatung und Finanzierungen sind die Aufgabenschwerpunkte des Unternehmens. Gerade in der Krisenzeit seit Mitte 2008 konnte Unternehmen durch strategische Neuorentierung geholfen werden. Diese Maßnahmen werden stets durch eine fundierte, ganzheitliche Unternehmensplanung begleitet. 2009 konnte PERICON so zehn Unternehmen dabei unterstützen, von Kapitalgebern zusätzliche Liquidität zu erhalten.

 

»Viele Unternehmer unterschätzen die Bedeutung der Planung – nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch in der Kommunikation mit Kapitalgebern und Anteilseignern,« so Ralf Presber, Geschäftsführer der PERICON, »dabei sind die Grundsätze ordnungsgemäßer Planung – auch bekannt unter dem Kürzel GoP – ein Grundpfeiler der vertrauensvollen Kommunikation mit der Kapitalseite.«

Mehr als 400 Projekte wurden von Ralf Presber und seinen Partnern seit 1990 durchgeführt. Von den erfolgreichen Projekten ging ein dreifacher Nutzen aus: Unternehmen und Unternehmer konnten erfolgreich in die Zukunft blicken, Arbeitsplätze von Mitarbeitern wurden gesichert, Kreditausfälle bei den Kapitalgebern konnten verhindert werden. Presber: »Auf die hohe Erfolgsquote ist unser Team sehr stolz! Nur in ganz wenigen Fällen konnten auch wir keine Veränderungen mehr einleiten, weil der Niedergang des Unternehmens schon zu weit fortgeschritten war. Aber da wir im Regelfall rechtzeitig angesprochen werden, konnten wir schon einige Existenzen sichern.« Heute verfügt PERICON über ein ausgefeiltes Instrumentarium, um Unternehmensabläufe schnell analysieren und Neuausrichtungen planen zu können.

 

Die PERICON Unternehmensberatung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU). Ihr geschäftsführender Gesellschafter Ralf Presber ist Certified Management Consultant (CMC) nach BDU, Vorsitzender des Fachverbandes Unternehmensführung und Controlling und leitet den Arbeitskreis GoP, der 2009 eine zweite Version der Grundsätze ordnungsgemäßer Planung (GoP) veröffentlicht hat. Daneben ist er als Lehrbeauftragter für Unternehmensführung und Controlling an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und Dozent an der European Business School (EBS) in Oestrich Winkel tätig.